Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Öffentliche Besichtigung der Grabungsstelle an der Klosterkirche am 4. August


Schon bald werden die Bauarbeiten zum Anbau an die Pfullinger Klosterkirche beginnen. Bereits im Dezember 2021 fasste der Pfullinger Gemeinderat den Baubeschluss, in den zurückliegenden Wochen und Monaten rückte allerdings zunächst einmal ein wissenschaftliches Grabungsteam anstelle von Baukränen und Baggern an, um den historisch bedeutsamen Bauplatz zu untersuchen. Mittlerweile gehen diese Arbeiten dem Ende zu und daher möchte das Grabungsteam die Bevölkerung über seine Tätigkeit und die Funde informieren.

Daher sind alle Pfullingerinnen und Pfullinger sowie interessierte Gäste herzlich dazu eingeladen, am Donnerstag, 4. August 2022, an einer kostenlosen Führung über die Grabungsstelle teilzunehmen. Sie beginnt um 16:00 Uhr und dauert in etwa eine Stunde.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, es wird aber eine Kaffeekasse für das Grabungsteam aufgestellt sein, in die die Besucherinnen und Besucher eine Spende geben können. Die Führung wird geleitet von Sascha Schmidt von der ausführenden Firma fodilus, Dr. Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege und Michael Kienzle von der Universität Tübingen. Um Anmeldung über die Firma Fodilus wird gebeten, entweder per Email an mail(at)fodilus.de, oder per Telefon unter 07472/1670541.

Zum historischen Hintergrund: Im 13. Jahrhundert gegründet, entwickelte sich das Klarissenkloster zur heiligen Cäcilia in Pfullingen bis zu dessen Auflösung im 16. Jahrhundert zu einem wohlhabenden und einflussreichen Konvent. Von der einstmals geräumigen Klosteranlage sind heute nur noch wenige Teile erhalten. Neue Forschungen sowie aktuell stattfindende archäologische Ausgrabungen liefern jetzt neue Erkenntnisse. In der Führung am 4. August werden die freigelegten Befunde erläutert und in den Kontext aktueller Forschungen gestellt.

Laufende Grabung an der Klosterkirche

Direkt nach oben