Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Ukrainische Geflüchtete stellen ihre Heimat vor – Vortragsabend auf Deutsch


Sie alle lernen erst seit Mitte Mai die deutsche Sprache – dennoch wollen die ukrainischen Geflüchteten, die in den Basiskursen der Pfullinger Volkshochschule dreimal die Woche Sprachunterricht erhalten, auf Deutsch von ihrer Heimat berichten. Am 27. Juni 2022 hat die vhs einen Vortragsabend zur Ukraine initiiert, gestaltet wird er hauptsächlich von den Geflüchteten selbst. Um 17:00 geht es los im Pfullinger Feuerwehrhaus, der Eintritt ist frei.

Der Abend wird ganz dem schönen Land Ukraine gewidmet sein. Das Thema Krieg soll dabei ausdrücklich zur Seite treten. Die Vorträge der Frauen handeln von Städten wie Lwiw und Charckiw, vom Dnepr, von ukrainischen Frauen, die die Welt verändert haben, und viele weitere Themen. Auch Fragen dürfen im Anschluss an die Vorträge, die etwa eine Stunde dauern dürften, gestellt werden. Allerdings gilt auch da die Bitte, den militärischen Konflikt und die ihn begleitende Politik außen vor zu lassen.

Die Referentinnen sind alle Teilnehmerinnen des Deutsch-Basiskurses an der Pfullinger vhs, den Dozent Kai-Uwe Brings leitet. Er wird beim Vortragsabend die Moderation übernehmen. Auf Wunsch der Ukrainerinnen wurde die Frequenz der Unterrichtsstunden schon kurz nach dem Kursstart erhöht. Mittlerweile lernen sie dreimal pro Woche für jeweils drei Stunden. Bereits Anfang Juli dürfte der Kurs mit insgesamt 100 Unterrichtseinheiten so abgeschlossen sein.

Direkt nach oben