Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Mit Hochdruck zu mehr Betreuungsplätzen in Pfullingen


Neue und größere Kindergärten werden in Pfullingen dringend benötigt – und die sollen nun schnell kommen. Am vergangenen Dienstag hat der Gemeinderat einer ganzen Reihe von Maßnahmen zugestimmt, die die Verwaltung zur Erweiterung des Betreuungsangebotes vorbereitet hatte. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir so bald wie möglich zusätzliche Kindergartenplätze anbieten können“, sagt Stefan Wörner. Der Bürgermeister setzt auf den Ausbau bestehender Angebote wie auch auf die Eröffnung neuer Einrichtungen.

Ein solch neuer Standort soll im Gewerbegebiet in der Uhlandstraße entstehen. Die Stadtverwaltung hat von der ortsansässigen Schreinerei Wörner das Angebot bekommen, die bisher gewerblich genutzte Halle für eine Kindergartennutzung anzumieten. 420 Quadratmeter Innenfläche hat es dort zur Verfügung, dazu kommt ein großer Außenbereich. „Die Lage und die gegebenen Voraussetzungen eignen sich ideal für eine Kindergartennutzung mit drei Gruppen in städtischer Trägerschaft“, freut sich Stefan Wörner. Aktuell befindet sich die Halle im Rohzustand. Beim Umbau könnte der Werkstattcharakter in dem Bereich der Gruppenräume erhalten und ins Konzept des Kindergartens integriert werden. Dieser könnte voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres in Betrieb gehen.

Im Kindergarten Kühnenbach wird momentan ein Lagerraum umgebaut, in dem zwölf zusätzliche Plätze entstehen sollen, die bereits ab dem Herbst zur Verfügung stehen könnten. Die Baumaßnahmen laufen. Eine weitere Einrichtung wird außerdem vom Verein „Hand in Hand“ der Freien evangelischen Kirche geschaffen. Die Erweiterung um eine zweite Gruppe ist in Form eines Naturkindergartens geplant. Der benötigte Bauwagen mit Vordach, Geräteschuppen und Toilettenhäuschen soll möglichst schnell bei den Fußballplätzen in Verlängerung des Ernst-Moritz-Arndt-Weg aufgestellt und eingerichtet werden. 20 Plätze und zwei Inklusionsplätze soll der neue Standort bieten – idealerweise auch schon ab dem kommenden September. Platz bestünde hier außerdem für einen weiteren Wagen mit nochmals zusätzlich 20 Plätzen.

Direkt nach oben