Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Aktion Schulhofbemalung an der Schlossschule


Bereits im Frühjahr 2021, als die Schulen wegen der Corona-Pandemie schließen mussten und auch für die Grundschüler auf absehbare Zeit kein Präsenzunterricht mehr stattfinden konnte, entstand bei der Schulleitung der Schloss-Schule der Wunsch, den Pausenhof durch Koordinations-, Lern- und Hüpfspiele einladender und kindgerechter zu gestalten. Diese Idee wurde vom Elternbeirat der Schloss-Schule dankbar aufgegriffen und konnte nun durch das große Engagement der Elternbeiratsvorsitzenden Simone Sättele realisiert werden. Ihr Anliegen, den Kindern nach Rückkehr in den Präsenzunterricht wieder "Farbe und Freude" in den Schulalltag zu bringen, realisierte sie durch den Pfullinger Künstler Ralf Schmied, den sie für dieses Projekt sofort begeistern konnte.

Ilona Brodbeck fertigte die Schablonen an – beide auf ehrenamtlicher Basis. Bei den Planungen mit mehreren Vorortterminen waren Schulleitung, Elternbeiratsvorsitzende und die Stadt Pfullingen als Schulträger beteiligt. Als dann alle Motive feststanden und virtuell auf dem Schulhof platziert wurden, bremsten aber zunächst schlechte Witterung und niedrige Temperaturen die Aktion aus.

Am vergangenen Samstag, 7. Mai, fiel nun der Startschuss für die Bemalung. Es wurden mehrere Hüpfspiele, Lernspiele und Koordinationsspiele aufgebracht. Weitere sollen noch folgen. Schon beim Aufbringen der Schablonen und der ersten Farbe wurden die Motive von einigen Zuschauern, darunter auch Kinder, mit leuchtenden Augen bewundert.

Schulhofbemalung vorher

Aufbringen der Schulhofbemalung: vorher und nachher (Fotos: Simone Sättele).

Schulhofbemalung nachher

Direkt nach oben