Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Hochwasser: Die Stadt informiert in den Pfullinger Hallen und per Flyer


Hochwasser- und Starkregenereignisse haben in den zurückliegenden Jahren immer wieder für große Verwüstungen in der Region gesorgt – so auch etwa im Juni letzten Jahres in Pfullingen. Die Stadtverwaltung möchte die Bürgerinnen und Bürger daher umfassend über die Gefahrenlage und die Möglichkeiten zur Prävention informieren. Aus diesem Grunde findet am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 18:30 Uhr die „Bürgerinformation Hochwasserprävention“ in den Pfullinger Hallen statt, zu der alle Pfullingerinnen und Pfullinger herzlich eingeladen sind.

Im Verlauf des Abends werden verschiedene Referenten ihre jeweiligen Einblicke in das Thema präsentieren. Unter anderem geht es um die Vorstellung von Hochwasser – und Starkregengefahrenkarten und die Leistungsfähigkeit des Pfullinger Kanalnetzes. Aufgaben und Zuständigkeiten der Stadt Pfullingen werden an dem Abend ebenso aufgezeigt wie die Möglichkeiten zum Eigenschutz seitens der Bürgerinnen und Bürger. Selbstverständlich gibt es auch für das Publikum die Gelegenheit, sich einzuschalten und Fragen zu stellen.

Neben der Veranstaltung am 18. Mai informiert die Stadt Pfullingen auch in Druckform über das Thema. Ein frisch erschienener Flyer speziell zum Hochwasserschutz im Echaztal, der in Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden erarbeitet wurde, ist ab sofort beim i-Punkt in Rathaus IV und bei der Feuerwehr erhältlich. Dort gibt es auch eine allgemeiner gehaltene Infobroschüre zur Katastrophenprävention abzuholen, die unter anderem Checklisten zur Vorbereitung auf krisenhafte Situationen enthält.

Hier gibt es beide Broschüren zum Download:

Hochwasser kann jeden treffen

Ratgeber für Notfallvorsorge

Direkt nach oben