Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Rechts-vor-links im Elisenweg, in der Schulstraße und auf der Kiessteige


Mit der Einführung der Tempo-30-Zonen in Pfullingen im Mai 2018 hatte im Elisenweg und der Schulstraße wie auch auf der Kiessteige schon einmal für einige Monate die Rechts-vor-links-Regel gegolten. Jetzt kehrt diese zurück: Die drei genannten Straßen verlieren ihren Status als Vorfahrtsstraßen – in der übernächsten Woche wird der Pfullinger Bauhof die Beschilderung ändern und vorübergehend mit Blinklichtern auf die neue Vorfahrtsregelung hinweisen.

Stefan Wörner gab die Änderung am Dienstag im Bauausschuss bekannt: „Damit die Pfullinger Wohngebiete als einheitliche Tempo-30-Zonen wahrgenommen werden, sind nicht nur entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen, sondern genauso einheitliche Vorfahrtsregelungen wichtig.“ Darüber hinaus wolle man mit Rechts-vor-links dafür sorgen, zu schnelles Fahren zu verhindern, das vielen Anwohnern in den Straßen ein Ärgernis sei, so der Bürgermeister. Auch der Bürgerbus und die beiden Schulbuslinien hätten keine Einwände gegen die neue Regelung.

Betroffen ist demnach die Schulstraße, die bei der Uhlandschule beginnt und entlang des Friedhofs hangaufwärts führt, bis sie an der Kreuzung mit Achalm- und Bergstraße zum Elisenweg wird, in welchem künftig ebenfalls Rechts-vor-links herrscht. Dasselbe gilt für den Abschnitt der Kiessteige, der von ebendieser Kreuzung bis hinauf zum Kühnenbach-Kindergarten verläuft. Ausnahmen gibt es lediglich dort, wo etwa ein abgesenkter Bordstein für eine andere Vorfahrtsregelung sorgt.

Direkt nach oben