Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Gewässerschau Eierbach 2022 am 12. Mai


Die Stadt Pfullingen plant gemeinsam mit dem Landratsamt Reutlingen, Untere Wasserbehörde, am Donnerstag, 12. Mai 2022, eine Gewässerschau am Eierbach. Hierbei soll die Strecke entlang des Eierbachs von der Gönninger Straße ab stromaufwärts bis in den Bereich Stollhof/Gewann Wasserteich begutachtet werden. Der geplante Termin ist witterungsabhängig.

Die Gewässerschau dient der Vermeidung von Hochwasserrisiken und der Erhaltung der ökologischen Funktionen des Baches. Bei der Gewässerschau wird der Eierbach samt Ufer und dem für den Hochwasserschutz und für die ökologische Funktion relevanten Umfeld begutachtet.

Sie dient dazu, Probleme und Gefahren festzustellen und deren Beseitigung einzuleiten. Gefahrenquellen können beispielsweise Ablagerungen wie Grünschnitt, Holzstapel, Kompost sowie wassergefährdende Stoffe sein, die in der Nähe des Gewässers gelagert werden. Es kann sich aber auch um möglicherweise illegale Bauten handeln, die am Gewässer errichtet wurden.

Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Gewässerschau kann es notwendig werden, Privatgrundstücke zu betreten. Die Stadt Pfullingen bittet die Eigentümerinnen und Eigentümer um Verständnis.

Bei Rückfragen steht das Team Tiefbau der Stadtverwaltung Pfullingen unter der Telefonnummer 07121/7030-8102 oder per E-Mail tiefbauabteilung(at)pfullingen.de (Betreff „Gewässerschau Eierbach“) gerne zur Verfügung.

Direkt nach oben