Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Kostenfreies WLAN auf dem neuen Pfullinger Marktplatz


Seit vergangenem Jahr laufen die Bauarbeiten in der Pfullinger Innenstadt: Ein neuer Marktplatz ist das Ziel – bis Ende des Jahres soll er weitestgehend fertiggestellt sein. Eine neue Treppenanlage rund um die Martinskirche, ein neuer Kirchenhain und ein neues Beleuchtungskonzept für den Platz gehören mit dazu. Seit vergangener Woche können sich die Pfullingerinnen und Pfullinger wie auch die Gäste der Stadt auf eine weitere Aufwertung freuen: ein kostenloses, öffentliches WLAN, das der Gemeinderat in seiner Sitzung vergangene Woche auf den Weg gebracht hat.

Das WLAN soll fürs Erste auf dem Marktplatz rund um die Rathäuser und die Martinskirche sowie auf dem Passyplatz und in der Kirchstraße bis hin zum Laiblinsplatz empfangbar sein – spätere Erweiterungen sind möglich.

Mehr Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger verspricht sich die Verwaltung von dem neuen Angebot. „Die Attraktivität der Plätze in der Innenstadt steigt“, so der Bürgermeister. „Hier können wir als Stadt einen weiteren Beitrag zur Belebung des Marktplatzes leisten.“

Die Händler in der Innenstadt können zudem davon profitieren, indem sie beispielsweise Angebote zu einer Happy Hour machen oder Loyalitätsprogramme anbieten. Der Vorteil des öffentlichen Netzes liegt dann darin, dass die Nutzerinnen und Nutzer keine App herunterladen müssen, um auf die Angebote reagieren zu können. Im WLAN bekommen sie die Meldungen automatisch, sobald ihr Gerät das Signal empfängt.

Der Einbau eines solchen Netzes biete sich in der aktuellen Situation besonders gut an. Im Zuge der laufenden Bauarbeiten auf dem Marktplatz kann nun die benötigte Kabelschutzverrohrung realisiert werden. Die Installation, die Inbetriebnahme und der Support des WLAN erfolgen aus einer Hand durch den Anbieter „The Cloud“.

Direkt nach oben