Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Stadtbücherei Pfullingen mit neuer Tür und neuen Öffnungszeiten


In den vergangenen Tagen konnten die Pfullingerinnen und Pfullinger nur über den Nebeneingang in ihre Stadtbücherei gelangen. Der Grund: Der Haupteingang wurde barrierefrei umgebaut. Ebenerdig war dieser zwar bereits, allerdings stellte die nach außen aufschwingende Doppeltür vor allem Menschen mit Rollstuhl oder Kinderwagen vor Herausforderungen, da sich der Eingang nur von Hand aufziehen ließ.

In Zukunft öffnet eine automatische Anlage mit Bewegungsmelder die Türen, sobald sich Besucher der Stadtbücherei nähern. Wer von innen nach außen will, kann dies künftig per Knopfdruck veranlassen. Die Kosten dafür werden zu 80 Prozent aus Fördermitteln des Bundes finanziert. 12.500 Euro gab es dafür aus dem Programm „Vor Ort für alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands.

Die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei erwartet noch eine zweite Veränderung: Ab Februar hat sie wegen vorübergehender Personalveränderungen nur noch reduziert geöffnet. Der Hintergrund ist der, dass eine Stelle aufgrund eines Abschieds in den Ruhestand ausfällt, die erst im Juli nachbesetzt werden kann. Sobald die neue Mitarbeiterin die Stelle angetreten hat und eingearbeitet ist, soll es spätestens nach den Sommerferien wieder deutlich längere Öffnungszeiten geben.

Ab dem 1. Februar 2022 hat die Stadtbücherei vorerst zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Der Eingang zur Pfullinger Stadtbücherei mit seiner charakteristischen gelben Eingangstür, die jetzt einen neuen Öffnungsautomatismus hat.

Der Eingang zur Pfullinger Stadtbücherei mit seiner charakteristischen gelben Eingangstür, die jetzt einen neuen Öffnungsautomatismus hat.

-----

Alle Informationen zur Förderung der neuen Eingangstür sind auch online zu finden:
www.kulturstaatsministerin.de
www.bibliotheksverband.de
www.bibliotheksverband.de/soforthilfeprogramm

Unterstützerlogos kombiniert

Direkt nach oben