Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Gemeinderat: Zwei verkaufsoffene Sonntage in 2022 und vorerst keine stationären Raumlüfter in der WHR


In seiner Sitzung am Dienstag hat der Pfullinger Gemeinderat die ersten Beschlüsse des Jahres gefasst. Dazu gehörte unter anderem die Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2022/23, der im November eingebracht und im Dezember debattiert worden war. Außerdem sprachen sich die Stadträtinnen und Stadträte für die Durchführung zweier verkaufsoffener Sonntage in diesem Jahr aus. Der Einbau raumlufttechnischer Anlagen (RLT) in der Wilhelm-Hauff-Realschule wird hingegen vorerst nicht erfolgen.

Im vergangenen Jahr war die Verwaltung gebeten worden, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Luftqualität an Schulen aufzuzeigen und nach Fördermitteln zu suchen. In der Gemeinderatssitzung am 23. November 2021 wurden die Ergebnisse vorgestellt und für die WHR beschlossen, technisch besser realisierbare und wirtschaftlichere Lösungsmöglichkeiten zu untersuchen. Die zwischenzeitliche Prüfung hatte nun zum Ergebnis, dass keine tragfähige Lösung in der vorhandenen Bausubstanz ohne allzu große Beeinträchtigungen des Schulbetriebs möglich ist. In der gestrigen Sitzung erteilten der Gemeinderat dem Einbau der RLTs deswegen vorläufig eine Absage. Das bedeutet auch, dass die bereits bewilligten Fördermittel in Höhe von 500.000 Euro zurückgegeben werden müssen.

Diese Fördermittel, die längstens bis zum 22. August 2022 zur Verfügung gestanden wären, hätten eine schnelle Umsetzung notwendig gemacht. Allerdings spricht neben den bautechnischen Schwierigkeiten und dem Mangel an verfügbaren Baufirmen und Material auch die hohe Belastung der Schüler- und Lehrerschaft gegen den sofortigen Umbau. So sieht auch die Schulleitung durch die kurzfristige Umsetzung der Maßnahme keinen Mehrwert für die Schule, sondern eher eine Mehrbelastung durch den Bauablauf und die Organisation während der Umbauzeit.

Ein Nachteil sind auch vorübergehende gesperrte Räume angesichts der angespannten Corona-Situation und der gebotenen Abstandsanforderungen. Durch die Raumbelegung der Baumaßnahmen würden Wanderklassen während der Bauzeit notwendig, was zu einer zusätzlichen Belastung führen dürfte. So waren sich am Ende alle Beteiligten einig, den Einbau der stationären Raumlüfter zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen anstehender Sanierungsmaßnahmen vorzunehmen.

Unter einem weiteren Tagesordnungspunkt widmete sich der Gemeinderat dem Thema der verkaufsoffenen Sonntage. Am 27. März 2022 soll es wieder ein Frühlingserwachen in Pfullingen geben, organisiert vom Gewerbe- und Handelsverein (GHV) in Kooperation mit der Stadtverwaltung. Das Motto lautet „BeeHappy“ und widmet sich folglich ganz der Biene. So sind ein Bienenweg, Selfie Points, Straßenmalen, Food Trucks und zahlreiche andere Attraktionen im Stadtgebiet angedacht. Während des Frühlingserwachens werden die Geschäfte in der gesamten Stadt von 12 bis 17 Uhr geöffnet haben.

Der zweite, bereits jetzt beschlossene verkaufsoffene Sonntag steht dann wieder im Zeichen eines Pfulbenhock und findet am 9. Oktober 2022 statt. Der zurückliegende Pfulbenhock im Herbst 2021 – der erste seiner Art – hatte unter dem Motto „Zwetschge trifft Zwiebel“ bereits viele Pfullingerinnen und Pfullinger sowie Gäste aus der ganzen Region in die Echazstadt gelockt. Diesen Erfolg wollen GHV und Verwaltung wiederholen. Das konkrete Motto für die diesjährige Auflage ist noch offen.

In der Sitzung reagierte Stefan Wörner zudem auf Anfragen aus der Bevölkerung zum Ausbau der Kindergartenplätze aufgrund des aktuell gegebenen Bedarfs. Das Thema habe absolute Priorität, erklärte der Bürgermeister. Bereits im Februar werde es im Gemeinderat auf der Tagesordnung stehen. Konkret ist geplant, noch in diesem Jahr neue Plätze zu schaffen.

Direkt nach oben