Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Märchenhaft in den Frühling mit dem neuen Programm der vhs Pfullingen

Ein spannendes Schwerpunktthema, bewährte Klassiker und neue Kursformate

Anfang Februar veröffentlicht die vhs Pfullingen ihr neues Frühjahr-Sommerprogramm - ein Programm, das so vielfältig ist, wie die Herausforderungen der Zeit.

Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Märchen“ können Interessierte einen ganz neuen Blick auf die vielfältigen Geschichten bekommen. Dabei kann man erfahren, warum Rotkäppchen auf Jamaika von Riesenkraken verschlungen wird, wie die Themen Glück und Tod im Märchen besprochen werden und welche Anknüpfungspunkte es zum eigenen Leben gibt. Selbstverständlich dürfen auch Exkursionen ins Theater und zu Märchenpfaden der Region nicht fehlen. Außerdem werden sich Märchen und Kunst begegnen und Interessierte bekommen die Möglichkeit sich selbst zum Märchenerzähler ausbilden zu lassen.

Doch auch das übrige Programm ist unbedingt einen Blick wert. Besonderes Augenmerk wird diesmal auf den Bereich Psychologie und Pädagogik gelegt. Neben zahlreichen Angeboten rund um die Herausforderungen des Familienlebens spielt die Stärkung des eigenen Selbst eine wichtige Rolle: Der Umgang mit Stress, das Finden der eigenen Stärken und der Umgang mit Konflikten sowie dem stetigen Wandel sind Themen, mit denen sich die Veranstaltungen beschäftigen.

Ausbauen konnte die vhs Pfullingen außerdem ihre kreativen Kursangebote: So sind zum Beispiel Dotpainting, Jesmonite und intuitives Malen neu ins Programm gerückt. Wer Spaß an gemeinsamem Spiel und Strategie hat, wird bei Bridge voll auf seine Kosten kommen. Im Rahmen eines Schnupperabends kann das Spiel kennengelernt und bei Gefallen im Rahmen eines Kurses vertieft und erprobt werden.

Im Bereich Ernährung gibt es ebenso einige neue Highlights rund um die Themen Kaffee, Cocktails, Sushi sowie American Bakery und Barbecue. Sie geben die Möglichkeit, Neues zu erfahren und sich selbst kulinarisch zu erproben.

Auch sportlich geht die vhs Pfullingen mit der Zeit: Mit „Taekwondo Defense“ nimmt sie erstmals eine moderne, realistische Form der Selbstverteidigung ins Programm, die sowohl für Kampfsport-Erfahrene als auch Neulinge geeignet ist.

Wer jedoch nach den altbewährten Klassikern sucht, kann ebenso fündig werden. Das Sprachenlernen ist selbstverständlich immer noch ein wichtiger Bestandteil des Angebots, genauso wie die traditionellen Gesundheitskurse sowie Smartphone- und Computerkurse.

Alle Interessierten finden das neue Programm ab Anfang Februar auf der Homepage www.vhs-pfullingen.de oder können es sich an einer der zahlreichen Auslagestellen zum Blättern mit nach Hause nehmen. Und wer das Heft gerne per Frei-Hausservice bekommen möchte, kann sich ganz unkompliziert für den Newsletter der vhs anmelden und erhält das Heft als Datei per E-Mail direkt ins eigene Wohnzimmer. Eine kurze Nachricht an post(at)vhs-pfullingen.de genügt zur Anmeldung für diesen Service.

Die Anmeldung für die Veranstaltungen und Kurse startet am 7. Februar um 9 Uhr. Der unkomplizierteste Weg führt über die Homepage www.vhs-pfullingen.de, aber auch telefonisch ist die Anmeldung im Rahmen der Öffnungszeiten (Mo-Fr. 9-12.30 Uhr, Di u. Do zusätzlich 15-18 Uhr) weiterhin möglich.

Cover des vhs-Programmhefts für Frühjahr und Sommer 2022

Direkt nach oben