Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Erster Pfullinger Pizza-Sammler aufgestellt


Der Passy-Platz hat einen neuen „Bewohner“: Pfullingens erster Pizza-Sammler. Den hat die Werkstatt des Bürgertreffs erbaut, der Pfullinger Bauhof hat ihn aufgestellt und Bürgermeister Stefan Wörner hat den viereckigen Mülleimer der besonderen Art am Donnerstag eingeweiht. Aus gegebenem Anlass gab es Pizza für alle Anwesenden und damit auch die ersten Kartons, die der Pizza-Sammler sammeln konnte.

Die Idee zum Pizza-Sammler hatten die Männer aus der Werkstatt des Bürgertreffs zunächst selbst. Deren Vorsitzende Sabine Gann trug diese dann an Stefan Wörner weiter und bot an, einen Prototyp zu produzieren. Dieser steht nun auf dem Passy-Platz und soll all die Pizza-Kartons auffangen, die ansonsten gerne auf und um den Platz verstreut zu finden sind – sehr zum Ärger von Anwohnern und Passanten.

Der Pizza-Sammler ist der neueste Baustein der Sauberkeitskampagne der Stadt „A saubre Sach“. Mit deren Hilfe wolle man die Aufklärung der Bevölkerung in Sachen Abfallbeseitigung ebenso voranbringen wie die Verfolgung von Müllsündern, erklärte der Bürgermeister. Die Prävention gehöre aber eben auch dazu: „Wir haben die Berichte aus der Bevölkerung gehört, die sich über den Müll auf dem Passy-Platz oder auch darüber ärgern, dass man mit seinem Pizza-Karton bei vielen normalen Mülleimern nicht weit kommt“, so Stefan Wörner. „Der Pizza-Sammler ist ein Angebot an die Pfullingerinnen und Pfullinger, ihren viereckigen Müll dort unkompliziert loszuwerden.“

Für den Bürgermeister ist das Ganze auch ein Testlauf: „Wenn der Pizza-Sammler hier gut angenommen wird, dann kann ich mir gut vorstellen, weitere Exemplare an anderen Orten der Stadt aufzustellen“, sagte Stefan Wörner. Die Werkstatt des Bürgertreffs wäre dafür auf jeden Fall bereit und könnte den Pizza-Sammler auch in unterschiedlichen Größen herstellen, so sicherten die Männer am Donnerstagmittag bei der Aufstellung des Erstlingswerkes zu.

Bürgermeister Stefan Wörner weiht gemeinsam mit den Männern der Bürgertreff-Werkstatt und Bauhofleiter Bernd Pudelko den neuen Pizza-Sammler auf dem Passy-Platz ein.

Bürgermeister Stefan Wörner (Mitte) weihte gemeinsam mit den Männern der Bürgertreff-Werkstatt und Bauhofleiter Bernd Pudelko (links) den neuen Pizza-Sammler auf dem Passy-Platz ein.

Direkt nach oben