Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Jugendgemeinderat: Das neue Team ist komplett


Mit der Verpflichtung von Carlotta Dietz und Silas Jirikovsky als beratende Mitglieder des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ist der neue Pfullinger Jugendgemeinderat gestern Abend zum ersten Mal in voller Stärke zusammengekommen. Dessen Vorsitzende Kiara Gärner hatte außerdem ihren Einstand als Sitzungsleiterin.

Bereits im Juli gewählt und im September konstituiert, ist das Vertretungsorgan der Pfullinger Jugend nun komplett: Neben elf gewählten Jugendgemeinderäten gehören insgesamt drei beratende Mitglieder, die die Pfullinger Schulen repräsentieren sollen, dem Gremium an. Das neue Team ist alterstechnisch breit aufgestellt: Die einzelnen Vertreter trennen bis zu neun Jahre. Während das jüngste Mitglied 12 Jahre alt ist, ist das älteste bereits 21 Jahre alt.

Den inhaltlichen Schwerpunkt der gestrigen Sitzung im Feuerwehrhaus bildete die Vorstellung der Schulsozialarbeit und des Jugendreferats Pfullingen. Als Regionalsprecherin für die Schulsozialarbeit im Gebiet Eningen, Pfullingen und Lichtenstein nahm Regina Groth an der Sitzung teil und berichtete von ihrer Arbeit. Sie selbst ist an der Pfullinger Wilhelm-Hauff-Realschule aktiv. Julia Hildebrand und Manuel Schmid von „pro juventa“ waren ebenfalls zugegen. Sie leiten das Pfullinger Jugendreferat.

Die Jugendgemeinderäte werden am 9. Februar 2022 wieder zusammenkommen. Was Sitzungen anbelangt, begeben sie sich also in eine coronabedingt verlängerte Weihnachtspause. Es darf aber damit gerechnet werden, dass die Jugendlichen auch während der sitzungsfreien Zeit von sich hören lassen werden.

Kiara Gärtner und die beiden beratenden Mitglieder des FSG Carlotta Dietz und Silas Jirikovsky (von links)

JGR-Chefin Kiara Gärtner und die neu verpflichteten, beratenden Mitglieder des FSG Carlotta Dietz und Silas Jirikovsky (von links).

Direkt nach oben