Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Philosophie im Kloster: „Gottes zerstreute Funken. Jüdische Mystik bei Paul Celan“

Rüdiger Sünner mit seinem Film zu Gast in Pfullingens Klosterkirche

Am Donnerstag, 18. November 2021 um 20 Uhr findet nach der Corona-Pandemie wieder eine Veranstaltung der Neske-Bibliothek in der Reihe „Philosophie im Kloster“ statt.

Geplant war die Einladung des Berliner Regisseurs Rüdiger Sünner im vergangenen Jahr zum 100. Geburtstag von Paul Celan, nun kann die Veranstaltung in diesem Jahr nachgeholt werden, passend zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ in Kooperation mit dem Ökumenischen Arbeitskreis der Pfullinger Kirchen.

Der Film Sünners führt anhand des Lebens und des lyrischen Werks von Paul Celan in ein Kapitel jüdischer Mystik, das diesem großen Dichter der Nachkriegszeit das Schreiben nach dem Holocaust wieder ermöglichte.

„Gottes zerstreute Funken“ versucht zu zeigen, wie Celans Poesie in vielen Variationen versucht, diese verstreuten Funken einzusammeln und ihre Würde zu bewahren. Im Anschluss an die Film-Vorführung findet ein Gespräch mit Rüdiger Sünner über diesen Themenkomplex statt.

Paul Celan hat im Pfullinger Kloster mit seinem Gedicht-Band „Sprachgitter“ Spuren hinterlassen, die vom Pfullinger Verleger Günter Neske initiiert waren. Das Pfullinger Sprechgitter war für Celan Symbol für die unterbrochene Kommunikation nach dem Nationalsozialismus. Das Deutsche Literatur-Archiv in Marbach am Neckar veröffentlichte dazu ein „Spuren“-Heft. Die Arbeitsstelle für die Literarischen Museen in Baden-Württemberg unterstützt die Veranstaltung.

Eintritt mit 2G, Eintrittspreis: 10.- €

Plakat zur Veranstaltung "Gottes zerstreute Funken" in der Klosterkirche

Direkt nach oben