Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Steingebach-Baustelle: Arbeiten enden anderthalb Monate früher


Eigentlich sollten die Arbeiten auf der Baustelle Steingebach bis Mitte Dezember andauern. Die verbleibenden Wochen werden aber gar nicht mehr benötigt, wie Carolin Reutter von der Stadtverwaltung heute verkündete: „Wir sind anderthalb Monate früher fertig geworden.“ Heute war deswegen bereits die Abschlussbesprechung mit den Planern und Baufirmen, ab morgen wird dann der Verkehr Richtung Reutlingen– wie früher – wieder rechts an der Straßeninsel auf dem Lindenplatz vorbeifahren können.

Rund sieben Monate lang ging das nicht: Ab Mitte April 2021 ist der Abschnitt zwischen Lindenplatz und Katholischer Kirche eine Baustelle gewesen, um den Steingebach neu zu verdohlen – der verläuft dort unterirdisch in etwa einem Meter Tiefe unter der Straße. Wegen des marode gewordenen Kanals waren dessen Erneuerung und Verlegung dringend nötig.

Die Bauarbeiten widmeten sich aber nicht ausschließlich dem Steingebach. „In den vergangenen Monaten haben wir neue Gas- und Wasserleitungen verlegt, die Straßenbeleuchtung erneuert und die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut“, fasst Carolin Reutter zusammen. Dort gibt es nun das sogenannte Kassler Sonderbord – ein Blindenleitbordstein, für den zudem der Gehweg etwas verbreitert wurde. Restarbeiten wie der Feinbelag des Gehwegs in der Marktstraße werden in den kommenden Wochen noch erledigt.

Auf der anderen Seite des Lindenplatzes gehen die Bauarbeiten weiter: Dort wird ab morgen die gegenüberliegende Bushaltestelle Lindenplatz ebenfalls barrierefrei umgebaut. Für den aus Reutlingen kommenden Auto- und Linienverkehr ergibt sich dadurch bis Ende November eine neue Umleitungsstrecke – mehr Informationen dazu gibt es unter Aktuelles.

Baustelle Steingebach endet anderthalb Monate früher, hier zu sehen ist der neue Straßenbelag mit Markierungen und die barrierefreie Bushaltestelle

Bild: Der neu gestaltete Straßenabschnitt am Lindenplatz. Zu sehen sind die neuen Markierungen und auch die barrierefrei umgebaute Bushaltestelle.

Direkt nach oben