Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Morgen beginnt die Ausstellung Pfullinger Künstler


Ab morgen findet zum 41. Mal die Gemeinschaftsausstellung kunstschaffender Pfullingerinnen und Pfullinger in der Klosterkirche statt, die aus dem öffentlichen Leben Pfullingens nicht mehr wegzudenken ist. Die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung zusammen mit dem Pfullinger Kunstkreis – allerdings leider auch in diesem Jahr Pandemie-bedingt ohne Vernissage. In der Ausstellung präsentieren die Kunstschaffenden drei Wochen lang ihre Bilder und Skulpturen aus den vergangenen zwei Jahren.

Die schlussendliche Auswahl aus den eingereichten Werken, die in der Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden, hat eine unabhängige Jury getroffen. Eingereicht wurden 143 Exponate von 41 Künstlerinnen und Künstlern. Nach mehrstündiger Arbeit der Jury waren 43 Arbeiten von 26 Kunstschaffenden für die Ausstellung ausgewählt.

Die namhafte Jury, die jährlich in ihrer Zusammensetzung wechselt, bestand in diesem Jahr aus Prof. Roswitha Bader, Ralf Ehrmann und Wilfried Thron. Bader ist Professorin für Kunsttherapie an der Nürtingen Fachhochschule und studierte Kunsthistorikerin mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst. Ehrmann ist freischaffender Künstler – ein gelernter Bildhauer, der genauso bei Druckgrafiken und im Bronzeguss zuhause ist. Der freie Kurator Thron war bis 2008 Galerist in Reutlingen und steht bis heute dem Freundeskreis Kunstmuseum Reutlingen vor.

Die Ausstellung ist offen für Besucher vom 23. Oktober bis 7. November 2021 während der Öffnungszeiten mittwochs und samstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, sowie sonn- und feiertags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es besteht die 3G-Regelung und es gilt Maskenpflicht in den Ausstellungräumen.

Ausstellung Pfullinger Künstler 2021 Ausstellungsraum

Ausstellung Pfullinger Künstler 2021 Skulptur mit Bildern

Die beiden Fotos oben geben einen Eindruck von der Ausstellung in diesem Jahr, die traditionell in der Pfullinger Klosterkirche stattfindet.

Das Bild unten zeigt die dreiköpfige Jury bei der Arbeit, bestehend aus Prof. Roswitha Bader, Ralf Ehrmann und Wilfried Thron (von links nach rechts).

Ausstellung Pfullinger Künstler 2021 Jury bei der Arbeit

Direkt nach oben