Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Weiße Bänder an den Bäumen = Ernten erlaubt!


Trotz längerer Schlechtwetterphasen in diesem Jahr hängen viele Obstbäume voller Früchte, die darauf warten, geerntet zu werden.

Deshalb initiiert die Stadtverwaltung Pfullingen bereits zum 10. Mal die Aktion "Ernten erlaubt". Hier stellen Streuobstwiesenbesitzer das Obst einzelner Bäume, das sie selbst nicht verwerten, den Bürgerinnen und Bürgern zum Ernten zur Verfügung.

Mit weißen Bändern können die Grundstücksbesitzer ihre Bäume markieren, deren Früchte dann nach Herzenslust schonend und auf eigene Gefahr gepflückt werden können. Die Stadtverwaltung bittet aber alle Obstlieberhaberinnen und –liebhaber, nur dort zu ernten, wo auch diese weißen Bänder angebracht sind, denn das Pflücken von Äpfeln, Birnen oder Zwetschgen an ungekennzeichneten Bäumen ist nicht erlaubt.

„Dass die Aktion "Ernten erlaubt" bereits zum 10. Mal durchgeführt wird, zeigt den Erfolg dieses Projektes", so Bürgermeister Stefan Wörner. "Durch die Kennzeichnung mit weißen Bändern ist beiden Seiten gedient – dem Baumbesitzer, weil dadurch das Obst nicht verrottet – und genauso Denjenigen, die sich an den markierten Bäumen mit frischem Obst bedienen können." Deshalb bittet Bürgermeister Wörner, dass möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger von diesem Angebot Gebrauch machen.

Im i-Punkt, Rathaus IV (Griesstraße 6), können Obstbauminhaber ab Montag, 06. September 2021, zu den üblichen Öffnungszeiten ein weißes Markierungsband abholen und ihre Obstbäume in Pfullingen kennzeichnen.

Zum besseren Auffinden der markierten Bäume können die Interessenten im i-Punkt erfahren, in welchen Gewannen die Bänder an den Bäumen angebracht sind und/oder wer Ansprechpartner/in ist.

Direkt nach oben