Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Pfullinger Museumssaison 2021


Mit viel Organisationstalent und immer mit den aktuellen Coronaverordnungen im Hinterkopf haben es die Verantwortlichen von Stadtverwaltung und Schwäbischem Albverein Pfullingen geschafft, dass am Sonntag, den 18. Juli 2021 die diesjährige Pfullinger Museumssaison mit etwas Verspätung und in reduzierter Form starten kann.

Das Württembergische Trachtenmuseum, das Mühlenmuseum, die Dauerausstellung „Armut – Demut – Gehorsam, Die Welt der Pfullinger Klarissen von 1250 bis 1649“ im Klosterareal sowie die Klosterkirche mit wechselnden Kunstausstellungen sind sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Sonderausstellung „Der Ur-Großmutter unter den Rock geschaut“ bietet im Württembergischen Trachtenmuseum nicht nur einen Blick auf schöne, pragmatische und skurrile Schätze aus Wäscheschrank und Wäschetruhe aus der Zeit um 1900.

Voraussichtlich bis Ende Oktober 2021 sind die beiden Museen und das Klosterareal an Sonntagen von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen sind außerhalb dieser Zeiten nach Voranmeldung unter Tel. 07121/7030-4101 möglich.

Das Stadtgeschichtliche Museum Schlössle, die Neske-Bibliothek und die Villa Laiblin bleiben in diesem Jahr geschlossen.

Zusätzlich zu den Museumsterminen präsentieren sich Jutta Vollmer und Wolfgang Lumpp vom 18. Juli bis zum 1. August in einer Gemeinschaftsausstellung in der Klosterkirche.

Die Verantwortlichen weisen auf die Einhaltung der Vorgaben der Corona-Verordnung (AHA-Regeln und Kontaktdatenerhebung) hin und behalten sich eine vorzeitige Schließung aufgrund von steigenden Inzidenzzahlen vor.

Direkt nach oben