Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Neue Medien in der Stadtbücherei - eine Auswahl


Im Katalog der Stadtbücherei ist zu sehen, ob die Titel verfügbar sind:  www.stadtbuecherei-pfullingen.de

NEUE ROMANE

Ewald Arenz: Der große Sommer 

Friedrich muss die Sommerferien bei seinem gestrengen Großvater verbringen, um auf eine Nachprüfung zu lernen. Bei einem nächtlichen Freibadbesuch lernt er Beate kennen und lieben. Zusammen mit ihr, seiner Schwester und seinem Freund erlebt nun Dinge, die den Sommer doch noch "groß" werden lassen.

Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne Klara ist eine Androidin. Sie erzählt, wie sie von der Familie der jungen Josie angeschafft wird. Das Robotermädchen soll sich als künstliche Freundin um die kränkelnde Josie kümmern. Klara ersinnt einen Plan, wie sie Josie heilen kann. Wird ihr Vorhaben gelingen?

Steffen Kopetzky: Monschau Im Frühjahr 1962 wird der Eifelort Monschau von einer Schwarze-Pocken-Epidemie heimgesucht, ausgelöst von einem aus Indien zurückgekehrten Monteur. Der Dermatologe Stüttgen und sein Assistenzarzt Spyridakis eilen in die Eifel und ringen in einem Wettlauf mit der Zeit um die Eindämmung des Virus.

Tina Uebel: Dann sind wir Helden Episodenroman vor dem Hintergrund der G20-Krawalle in Hamburg im Sommer 2017. Kathrin flieht aus der unglücklichen Ehe als Influencerin ins Internet; ihr Sohn Simon ist hin- und hergerissen zwischen seinen Hormonen und den Ereignissen auf der Straße; Ruth sucht die Herausforderung in den Bergen.

Leïla Slimani: Das Land der Anderen Die Elsässerin Mathilde heiratet nach dem 2. Weltkrieg den Marokkaner Amine, der in der französischen Armee gedient hat. Sie bewirtschaften Amines geerbten Hof am Fuß des Atlas-Gebirges, bekommen zwei Kinder, doch für ihre Verbindung haben weder die Araber noch die Franzosen Verständnis.

Polly Samson: Sommer der Träumer Auf der Flucht vor ihrem autoritären Vater landet die 18-jährige Erica 1960 auf der griechischen Insel Hydra. Unter südlicher Sonne hat sich dort ein erstes Bohème-Biotop mit selbst ernannten Künstlern aller Couleur etabliert. Doch der Traum vom authentisch-freien Leben hat auch eine dunkle Seite.

William Boyd: Trio Ein Filmset in England 1968. Der ältere, nach außen gut situierte Produzent, die junge, attraktive amerikanische Hauptdarstellerin und die Ehefrau des Regisseurs, eine alkoholabhängige Schriftstellerin, haben alle mit offensichtlichen sowie scheinbar gut verborgenen Problemen zu kämpfen.

Till Raether: Treue Seelen Der Traum vom hippen Leben in Berlin erfüllt sich für Barbara und Achim nicht, als sie im Sommer '86 Bonn verlassen. Achim verliebt sich in die zehn Jahre ältere Nachbarin Marion und fährt mit ihr nach Ostberlin, um Marions Schwester zu besuchen. Dann hat Achim eine krude, gefährliche Idee ...

Susann Pásztor: Die Geschichte von Kat und Easy In dem Jahr, als Kat und Easy 16 werden, verlieben sie sich beide in Fripp, den coolsten Typen im Jugendzentrum. Nach einem schlimmen Ereignis verloren sie sich aus den Augen. Gut 45 Jahre später schlägt Easy ein Treffen in ihrem verfallenen Haus auf Kreta vor.

Ali Smith: Frühling Richard, der einen nahestehenden Menschen verloren hat, steigt in einen Zug nach Schottland. Brit, die in einem Internierungslager für Migrant*innen arbeitet, lernt unerwartet die junge Florence kennen. Auch sie nehmen den Zug nach Schottland und begegnen Richard ...


Neue Krimis + Thriller

Friedrich Ani: Letzte Ehre

Fariza Nasri vom Münchener Kriminalkommissariat ermittelt im Fall einer verschwundenen 17-Jährigen, den sie trotz falscher Fährten zügig aufklären kann. Doch dann geschieht etwas viel Schrecklicheres: Ihre beste Freundin Catrin Hagen wird zu Hause überfallen und stirbt an den Verletzungen.

Elly Griffiths: Todespassion Die Aufklärung zweier Frauenmorde an dem Wallfahrtsort Walsingham, einem Zentrum der Marienverehrung, stellt DCI Harry Nelson und die Archäologin Ruth Galloway vor eine große Herausforderung.

Claire Douglas: Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du Ein grausamer Doppelmord bringt die Journalistin Jess zurück in ihre Heimatstadt. Hauptverdächtige ist ihre einstmals beste Freundin Heather und Jess beginnt intensiv nachzuforschen. Erschreckenderweise führen alle Spuren zu dem Tag zurück, den sie für immer aus ihrem Gedächtnis streichen wollte ...

Manfred Bomm: Schlusswort Kommissar Häberle, der kurz vor dem Ruhestand steht, wird in seinem letzten Fall mit gefälschten Medikamenten und einem Drohnen-Unglück konfrontiert. Spuren führen nach Bad Waldsee in Oberschwaben, wo ein Pharmahändler auf merkwürdige Weise ums Leben kommt ...

Katharina Peters: Bornholmer Schatten Sarah Pirohl, Kommissarin aus Rostock, quittiert den Polizeidienst und zieht auf die dänische Insel Bornholm. Der unschuldig verurteilte Täter eines Mädchenmordes beging Suizid. Hetze und Häme verbreitet der wahre Mörder über Sarah im Netz und tötet ein weiteres Mädchen.

Maria Adolfsson: Fester Grund Kriminalinspektorin Karen Eiken Hornby sucht eine verschwundene Sängerin, die gerade ihr neues Album eingespielt hat. Doch nach zwei Tagen kommt eine beruhigende SMS von ihr. Dann schlägt ein brutaler Serienvergewaltiger wieder zu, der auch einen Angriff auf Karen startet ... Doggerland, Band 3.

Joyce Carol Oates: Cardiff am Meer Vier Erzählungen um junge Frauen, die konfrontiert sind mit zerbrochenen Familien, männlicher Gewalt, verstörender Sexualität und dunklen Geheimnissen.

Kasten Dusse: Das Kind in mir will achtsam morden Björn hat durch Achtsamkeit sein Leben optimiert: seinen Job gekündigt, sich selbstständig gemacht, seiner Frau ihre Freiheit gegeben. Außerdem ist er Oberhaupt von zwei Mafia-Clans. Obwohl alles läuft, fühlt er sich extrem gestresst. Will ihm sein inneres Kind etwas sagen?

Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo: Der Tintenfischer In Venedig springt ein Flüchtling aus Nigeria von einer Brücke. Anna Klotze, Morellos Kollegin, kann ihn retten. Die Freundin des jungen Mannes wird von der sizilianischen Mafia zur Prostitution gezwungen. Morello will helfen, doch in Sizilien angekommen, wird er verhaftet.

Kate Atkinson: Weiter Himmel Privatdetektiv Jackson Brodie gerät in seinem 5. Fall nicht nur an den Schauplatz eines Mordes, sondern auch an skrupellose Männer, die - verborgen hinter einer gutbürgerlichen, luxuriösen Fassade - Frauen aus dem Ausland nach England locken und als Sexsklavinnen verkaufen.

NEUE SACHBÜCHER

Marco Maurer: Meine italienische Reise oder wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr

Der Journalist Marco Maurer hat sich einen Kindheitstraum erfüllt und mit einem alten Fiat Cinquecento Italien von Sizilien bis Ligurien abseits der bekannten Touristenziele bereist. Dabei lernte er das Land, die Menschen und besonders die regionale und gute Hausmannskost kennen und schätzen.

Wolfgang Klein: Die CureVac-Story. Vom Risiko, die Medizin zu revolutionieren Alles begann mit einer Doktorarbeit und der Entdeckung des medizinischen Potenzials des Botenmoleküls messenger RNA. Am Ende stehen prominente Investoren wie Dietmar Hopp oder die Gates-Stiftung, Hunderte Millionen staatlicher Finanzierung, der Aufstieg zum Börsenstar und zum erfolgreichen Impfstoffentwickler. Dazwischen liegt ein steiniger Weg auf der Suche nach Unterstützung. Biotech-Unternehmer Wolfgang Klein hat die Anfangszeit als Finanzchef von CureVac selbst miterlebt. Er erzählt die einzigartige und anekdotenreiche Geschichte auf dem Weg zum Weltunternehmen. Dabei gibt er Einblicke in eine faszinierende Technologie und beschreibt die Hürden für Innovation am Standort Deutschland. CureVac hat es trotzdem geschafft: Die in Tübingen erfundene Technologie ist dabei, die Medizin zu revolutionieren.

Richard David Precht: Von der Pflicht - eine Betrachtung Der populäre Philosoph stellt aus aktuellem Anlass eine um sich greifende Entpflichtung vom Gedanken des Allgemeinwohls fest, die ihre Ursache paradoxerweise in der staatlichen Schutzpflicht, aber auch im Konsumismus hat und dem mit einem allgemeinen Pflichtjahr entgegengewirkt werden könnte.

Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt Die Politikerin der Partei "Die Linke" (Jahrgang 1969) kritisiert den im Titel gemeinten Bevölkerungsanteil der Linksliberalen als egoistisch, der sich zwar aufgeschlossen gebärde, sich aber für Gemeinnützigkeit und die Zusammengehörigkeit aller sozialen Schichten nicht interessiere.

Rebecca Trade: Stricken mit Mohair Achtzehn Damenmodelle aus federleichtem Mohairgarn - vom Spitzenschal bis zum weit schwingenden Kleid - können mit dicken Nadeln für den Sommer nachgearbeitet werden.

NEUE bilderbücher

Astrid Lindgren: Als Tjorven einen Seehund bekam (Ferien auf Saltkrokan)

Pelle, Tjorven und Stina haben viel Spaß mit ihren Tieren - Hund Bootsmann, Pelles Kaninchen Jocke und Stinas Rabe. Und das sind noch längst nicht alle! Ab 3.

Katja Reider, Cornelia Haas: Bestimmer sein wie - Elvis die Demokratie erfand Im Dschungel gibt es Streit: um Lärm, um den Zugang zur Wasserstelle, um die Kokosnuss. Irgendjemand muss sich um Ruhe und Ordnung kümmern und darum, dass alle zu Ihrem Recht kommen. Ob dafür die geeignet sind, die am lautesten schreien? Ab 4.

Christian Tielman, Sabine Kraushaar: Ich kann das! Geschichten, die stark machen Max hat Angst im Dunkeln. Als er nachts aufs Klo muss, ist dummerweise das Flurlicht aus, aber Max weiß sich zu helfen. Und danach hat Max' Papa eine super Idee: Er schenkt Max eine Taschenlampe. Die hat Max nun immer dabei und hat jetzt keine Angst mehr. Drei Geschichten. Ab 3.

Andrée Poulin, Illustrationen von Marie Lafrance: Zwei Jungs und eine Hochzeit Emil und Mathis sind die besten Freunde. Eines Tages findet Emil einen Ring und sie beschließen heiraten zu wollen. Weil sie sich so gernhaben. Das missfällt Emils Eltern. Aber wahre Gefühle lassen sich auch davon nicht abhalten. Ab 4.

Outi Kaden: Frühling im Wichtelwald Es ist Frühling im Wichtelwald und der kleine Wichtel geht spazieren. Dabei findet er ein Ei und fragt sich, wo das wohl hingehört. Ab 2.

Neue Kinder-CD

Valentina Bonalana, Tanja Fornaro und Uve Teschner lesen Juli Zeh, Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht

Stellt euch vor, dass euer Traum in Erfüllung geht und ihr ein Pony zur Pflege bekommt. Dieses Pony entpuppt sich nun aber als sehr schwierig und ihr versteht es einfach nicht. Begleitet Sophie und Socke auf ihrem Weg zueinander und lernt die Pferdesprache. Ab 10.

Matthias Meyer-Göllner und Kinder: Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich - komm mit in meinen Lieder-Garten! Die 16 Kinderlieder beschäftigen sich mit der heimischen Natur, dem Garten, den Insekten, Vögeln und anderen Tieren, aber vor allem auch mit den Kindern, die es lieben, sich im Freien aufzuhalten. Es gibt Platz zum Spielen, immer etwas zu entdecken oder zu tun. Ab 3.

Anna Ruhe: Vorsicht, Wunschfee! Gelesen von Franciska Friede & Uta Dänekamp Die aufmüpfige und wilde Fee Maxi bringt das Leben von Paula ganz schön durcheinander. Nach vielen gemeinsamen Abenteuern sind sie dicke Freundinnen und Paula eine ganze Spur selbstbewusster. Ab 7/8.

Anna Böhm: Im Herzen ein Held! Gelesen von Anna Schudt Emmi und Einschwein versuchen, den unglückseligen Fabelwesentausch von Antonia und Herrn Bockel wieder rückgängig zu machen. Werden Spuckewurm Spuckizucki und Flussjungfrau Alva wieder zu ihren Besitzern zurückkommen? Ab 6.

Simone Sommerland, Karsten Glück & die Kita-Frösche singen Die 30 besten Kinderturnlieder Die Sammlung enthält eine Mischung aus Sport-, Spiel- und Bewegungsliedern und macht Lust aufs Kinderturnen. Im Textheft sind Anleitungen und Tipps für Bewegungsspiele und natürlich die Texte zum Mitsingen abgedruckt. Ab 5.

Neue Literatur-CD

Christoph Hein: Guldenberg, ungekürzte Lesung mit Johann von Bülow

Bad Guldenberg ist durch und durch anständig und alles Fremde suspekt. Hier versteht man es, unliebsame Eindringlinge schnell wieder loszuwerden und so formiert sich auch umgehend eine druckvolle Gegenwehr, als minderjährige Migranten ins Alte Seglerheim einquartiert werden ...

Leïla Slimani: Das Land der Anderen, gelesen von Wiebke Puls Die Elsässerin Mathilde heiratet nach dem 2. Weltkrieg den Marokkaner Amine, der in der französischen Armee gedient hat. Sie bewirtschaften Amines geerbten Hof am Fuß des Atlas-Gebirges, bekommen zwei Kinder, doch für ihre Verbindung haben weder die Araber noch die Franzosen Verständnis.

Susann Pásztor: Die Geschichte von Kat und Easy, gelesen von Nina Petri, Anna Thalbach und Anne Weber In dem Jahr, als Kat und Easy 16 werden, verlieben sie sich beide in Fripp, den coolsten Typen im Jugendzentrum. Nach einem schlimmen Ereignis verloren sie sich aus den Augen. Gut 45 Jahre später schlägt Easy ein Treffen in ihrem verfallenen Haus auf Kreta vor.

Benedict Wells: Hard Land; gelesen von Robert Stadlober Missouri, 1985. Um seinem Alltag zu entfliehen, nimmt der 15-jährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Das verändert sein Leben von Grund auf - er findet Freund*innen, verliebt sich und gehört zum 1. Mal richtig dazu. Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat ...

Wladimir Kaminer: Der verlorene Sommer; gelesen vom Autor Spätestens als seine Auftritte abgesagt werden, schwant Wladimir Kaminer, dass nun in Deutschland etwas wirklich Gravierendes passiert. Die Coronauten müssen lernen, mit Maske durch die neue Situation zu navigieren oder zu Hause bleiben. Trotzdem findet der Autor noch Zeichen von Leben ...

Direkt nach oben