Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Unwetterbilanz: Aktuell 202 Feuerwehreinsätze im Pfullinger Stadtgebiet


Gegen 3:30 Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde der Feuerwehrbetrieb kurzzeitig eingestellt, seit 7:00 Uhr heute Morgen ist die Freiwillige Feuerwehr Pfullingen wieder im Einsatz, um die nach aktuellem Stand 202 Unwetterschäden des gestrigen Abends zu beseitigen.

In der Nacht waren rund 280 Einsatzkräfte von 13 Feuerwehren, darunter auch Wehren aus Zwiefalten, Trochtelfingen, Engstingen und aus dem Landkreis Biberach, die vom Kommandanten der Feuerwehr Pfullingen, Dietmar Rall, per Überlandhilfe angefordert wurden, im ganzen Stadtgebiet unterwegs.

Nach derzeitigem Stand sind es hauptsächlich vollgelaufene Keller und Tiefgaragen, die leergepumpt werden mussten. Auch städtische Gebäude wie Kindergärten, Schulen und Sporthallen sind in Teilen betroffen. In einigen Firmengebäuden sind die Kellergeschosse und/oder Verkaufsräume geflutet.

Kommandant Dietmar Rall bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass es der Feuerwehr nicht immer möglich ist, sofort zum Einsatzort zu kommen, denn sobald der Ausnahmezustand, der eintritt, wenn Überlandhilfe angefordert wird, hebelt dies die Einsatzeitfrist aus, die Rettungskräfte normalerweise einhalten. Deshalb kam und kommt es noch zu Wartezeiten bei der Hilfeleitung durch die Feuerwehr.

Als Vorsorgemaßnahme können Bürgerinnen und Bürger direkt im Feuerwehrhaus (Bismarckstraße 53) gefüllte Sandsäcke (3 Euro/pro Sack) abholen. Wer durch das Unwetter angefallenen Sperrmüll hat, der abgeholt werden muss, kann sich bei den Mitarbeiterinnen des städtischen Bauhofs (07121 7030-7701, Frau Dimadi und 07121 7030-7702, Frau Schmidt) melden und einen Abholtermin vereinbaren.

Nach dem ersten Überblick über den entstandenen Schaden bedankt sich der stellvertretende Bürgermeister Martin Fink herzlich bei allen Feuerwehren, die in Pfullingen im Einsatz waren, bei der Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz Pfullingen, das bei der Essensversorgung der Einsatzkräfte mitgewirkt hat. Sein Dank gilt auch den verschiedenen Pfullinger Firmen, die noch in der Nacht Lebensmittel für die Verpflegung der Rettungskräfte zur Verfügung gestellt haben. Vereinsvertreter und viele Pfullingerinnen und Pfullinger haben sich bereits gestern Abend bei der Feuerwehrleitstelle in der Bismarckstraße gemeldet und ihre solidarische Mithilfe angeboten, auch dafür bedankt sich der stellvertretende Bürgermeister herzlich.

Direkt nach oben