Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Bürgerbüro in den Rathausarkaden


Die Überlegungen zur Realisierung eines Bürgerbüros in den Arkaden des Rathauses II basieren auf der im Herbst 2019 begonnenen Organisationsuntersuchung und der damit verbundenen Neuausrichtung der Stadtverwaltung.

Bereits früh in diesem Prozess hat sich gezeigt, dass die Kontaktzeiten der Verwaltung nicht mehr der einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung entsprechen. Darüber hinaus sind die Zugänge aller Pfullinger Rathäuser nicht barrierefrei und somit für Bürgerinnen und Bürger mit Beeinträchtigungen nur schwer zu erreichen.

Nach Abschluss der Organisationsuntersuchung hat der Gemeinderat mit Beschluss vom 30.03.2021 die zeitnahe Einrichtung eines Bürgerbüros in den Rathausarkaden beschlossen, damit diesen Missständen schnellstmöglich entgegengewirkt werden kann.

Mittelfristig ist für die Zentralisierung und Effizienzsteigerung der wachsenden Verwaltung auch ein Ergänzungsbau an das Rathaus II unabdingbar. Das Bürgerbüro steht in einem Gesamtzusammenhang mit diesem Ergänzungsbau. Der Gemeinderat hat für diese Bauaufgabe einen Architekturwettbewerb ausgelobt, dessen Ergebnis Mitte Juli 2021 vorgestellt wird.

Die Einrichtung eines barrierefreien Bürgerbüros steht in einem engen Zusammenhang mit dem Rathausergänzungsgebäude. Nachdem die Wettbewerbsergebnisse zeitnah vorliegen, haben sich der stellvertretende Bürgermeister Martin Fink und der neu gewählte Bürgermeister Stefan Wörner mit den Fraktionsvorsitzenden darauf verständigt, dieses Ergebnis abzuwarten. Sofern sich aus dem Wettbewerb neue Erkenntnisse für die räumliche Anordnung des Bürgerbüros ergeben, ist eine Neuberatung über den am 30.03.2021 gefassten Beschluss nach der Sommerpause vorgesehen.

Direkt nach oben