Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Online-Werkstattgespräch "Regional-Stadtbahn im Echaztal" am 10. November 2020


Das Landratsamt Reutlingen und der Zweckverband Regional-Stadtbahn laden alle Interessierten zu einem Online-Werkstattgespräch „Regional-Stadtbahn im Echaztal“ am Dienstag, den 10. November 2020 ein.

Das Verkehrsaufkommen in der Region Neckar-Alb ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und die bestehende Verkehrsinfrastruktur ist an ihrer Belastungsgrenze angekommen. Das Zukunftsprojekt  Regional-Stadtbahn wird den Öffentlichen Personennahverkehr zwischen Neckar und Alb auf ein neues Niveau bringen. Es werden durch ein elektrifiziertes und zukunftsfähiges Mobilitätsangebot umsteigefreie ÖPNV-Verbindungen geschaffen und staugefährdete Straßen entlastet.

Für die Bürgerinnen und Bürger des Echaztals würden Verbindungen nach Reutlingen, nach Bad Urach, auf die Alb und bis nach Tübingen geschaffen werden, die in deutlich weniger Zeit zurück zu legen wären, als es heute noch der Fall ist.

Der Zweckverband Regional-Stadtbahn hat das Format der Werkstattgespräche entwickelt, um zusätzlich zu den kommunalen Gremien, die Bürgerinnen und Bürger über den Planungsstand der Regional-Stadtbahn zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im  November 2019 wurde das erste Werkstattgespräch in Gomaringen zum aktuellen Planungsstand zur Gomaringer Spange auf Gemarkung des Landkreises Tübingen inklusive der Ortsdurchfahrt Nehren erfolgreich durchgeführt.

Aufgrund des dynamischen Pandemiegeschehens und der wieder stark ansteigenden Corona-Fallzahlen, kann das geplante Werkstattgespräch „Regional-Stadtbahn im Echaztal“ leider nicht im eigentlich vorgesehen Format durchgeführt werden, sondern findet als Online-Veranstaltung statt.

Im Rahmen des Online-Werkstattgesprächs „Regional-Stadtbahn im Echaztal“ am Dienstag, den 10. November 2020 um 19.30 Uhr werden das Gesamtprojekt Regional-Stadtbahn sowie die Machbarkeitsstudie zum Streckenabschnitt Reutlingen Südbahnhof – Engstingen vorgestellt.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein mobiles Endgerät oder ein PC. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Der Stream ist am Veranstaltungstag über die Homepage des Landratsamtes Reutlingen www.kreis-reutlingen.de zu erreichen. Über eine Chat-Funktion können Fragen gestellt werden. Alle Unterlagen zum Werkstattgespräch sind im Anschluss auch über die Homepage des Landratsamtes abrufbar.
Direkt nach oben