Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Bürgermeister Michael Schrenk: Konzerte als Zeichen des Zusammenhalts in Coronazeiten

Live-Stream-Unterhaltung aus dem Festfabrikle Pfullingen

Musik verbindet – gerade jetzt! Das dachte sich auch Bürgermeister Michael Schrenk und nahm Kontakt mit den Verantwortlichen der Festfabrik Pfullingen auf. Das Festfabrikle in der ehemaligen Kantine der Sigel-Brauerei sollte Ende März eröffnet werden. Da kam dann aber die Corona-Krise dazwischen. Die Bühne samt Technik steht. Es könnte also auch mit Live-Auftritten losgehen. Und nun geht es los, wenngleich auch ohne Publikum. Jens Wurster von der Festfabrik: „Wir finden die Idee des Bürgermeisters richtig gut. Wir sind dabei und stellen gerne unser Festfabrikle als Location zur Verfügung. Unser Motto „Wir für Pfullingen“ passt prima zu dieser Aktion.“ Immer mittwochs und freitags um 19 Uhr gibt es nun Live-Streams aus dem Festfabrikle. Pfullinger Musiker werden als Solisten oder im Duo unter den Vorgaben der Corona-Verordnung für ca. 30 Minuten auftreten. Übertragen werden die Auftritte auf den Instagram-Accounts der Stadt Pfullingen (pfullingen.de), des VfL Pfullingen (vfl_pfullingen_1862) und der Festfabrik Pfullingen (festfabrik_pfullingen). Die Festfabrik wird zusätzlich auf Facebook senden.
 
Wer wird auf der Bühne stehen? Mit im Boot ist die Städtische Musikschule Pfullingen. In den letzten Jahren hat die Städtische Musikschule viele talentierte Musikerinnen und Musiker hervorgebracht. Nach dem erfolgreichen Unterricht in den Bereichen Klassik, Rock/Pop oder Jazz haben viele inzwischen ein Musikstudium aufgenommen oder arbeiten als Profimusiker. Das Programm für die nächsten Wochen steht noch nicht ganz, aber einige Kontakte hat Musikschulleiter Martin Förster schon geknüpft. „In einer Zeit, in der öffentliche Veranstaltungen und Auftritte nicht erlaubt sind, kommt dieses Projekt genau richtig“, ist sich Förster sicher. „Vor allem junge Leute brauchen Spielpraxis. Auch wenn das Publikum bei diesem Format zuhause sitzt, ist doch eine gewisse Anspannung vorhanden.“ Wer sich angesprochen fühlt und auch auftreten möchte, kann sich gerne bei den Initiatoren melden.
 
„Mit den Konzerten wollen wir in dieser ungewöhnlichen Zeit etwas Abwechslung und Unterhaltung bieten. Die Konzerte sind ein Zeichen des Zusammenhalts und auch ein Zeichen des Dankes an alle, die in der Corona-Krise besonders gefordert sind“, so Bürgermeister Michael Schrenk. Los geht es am Freitag, 24. April 2020, um 19 Uhr mit Johanna Fink (Gesang) und Martin Förster (Saxophon). Wer als Zuschauer live dabei sein möchte, muss nur einem der Instagram-Accounts folgen und zur richtigen Zeit den Live-Button drücken.
Direkt nach oben