Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Vorankündigung zur Haus- und Straßensammlung 2019 zugunsten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.


In wenigen Wochen jährt sich der Gründungstag des Volksbundes, der 16. Dezember 1919, zum 100. Mal. Ein Jahr war nach dem Ende des Ersten Weltkrieges vergangen. Es gab so viel zu tun!
Europa war auch nach Ende dieses Krieges kein Kontinent des Friedens. Innere Wirren erschütterten nicht nur unser Land. Was die Menschen von damals nicht wissen konnten: Ein weiterer Krieg würde nur 20 Jahre später noch mehr Elend und Tod über den leidgeprüften Kontinent bringen.
Unsere Grabpflege dient der Aussöhnung und Heilung von Wunden zwischen ehemaligen Feinden. Der Volksbund arbeitet in 46 Staaten. Gegenwärtig betreut er die Ruhestätten von über 2,7 Millionen deutschen Kriegstoten auf 832 Kriegsgräberstätten.
Breite Anerkennung findet zudem die Jugendarbeit des Volksbundes. Sie ist seit jeher ein geeigneter Brückenbauer internationaler Verständigung. Der Volksbund ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und betreibt seit 1953 als einziger Kriegsgräberdienst eine eigene Jugend- und Schularbeit.
Von Allerheiligen bis zum Volkstrauertag am 17. November 2019 findet in Baden-Württemberg die Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Wir bitten Sie herzlich um Ihre Hilfe.
Um unsere Aufgaben fortzuführen zählen wir auf ehrenamtliche Helfer, Reservisten und Soldaten sowie Schülerinnen und Schüler, die für uns um Spenden bitten. Dies ist gelebte Friedensarbeit und eine hervorragende Werbung für unseren gemeinnützigen und humanitären Verein.
Wir sind auf Ihre Unterstützung dringend angewiesen. Schon jetzt ein großes Dankeschön!
Direkt nach oben