• Lassen Sie sich den Text der Seite vorlesen
  • Zoomeinstellungen öffnen
Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Volltextsuche auf: https://www.pfullingen.de
Fachwerkhäuser in der Innenstadt

Aktuell

Weihnachtsbeleuchtung jetzt mit LED


Über 3.000 Glühbirnen beleuchteten jedes Jahr um die Adventszeit die Pfullinger Innenstadt und tragen so zu weihnachtlichen Stimmung bei. Aber auch jedes Jahr stehen im Herbst die Kontrolle der Birnen und der Wechsel der defekten Leuchtkörper an. Deshalb wurde von Seiten der Stadtverwaltung beschlossen, die Weihnachtsbeleuchtung auf LED umzustellen. Beim aktuell durchgeführten vorgeschriebenen E-Check der Beleuchtung werden gleichzeitig auch die bisherigen Glühbirnen gegen energiesparende LED-Leuchten ausgetauscht.
 
Positiver Effekt des Tausches: Bei gleicher Lichtqualität aber einer geringeren Wattzahl der LED-Birnen (15 Watt bei herkömmlichen Glühbirnen, 7 Watt bei LED-Leuchten) ergeben sich Energiekosteneinsparungen von ca. 1.600 Euro im Jahr, die, so Bürgermeister Michael Schrenk, der Umweltbilanz zugutekommen. Außerdem werden die elektrischen Leitungen durch die Umstellung auf LED weniger belastet und durch die längere Haltbarkeit der neuen Birnen verringert sich auch der Wartungsaufwand.
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK