Schönbergturm

Ausflugsziele

Schönbergturm

Ansicht des Schönbergturms vom Tal aus gesehen
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Schönberg
72793 Pfullingen

Der Pfullinger Aussichtsturm auf dem Schönberg ist eine Stiftung des Ehrenbürgers und Mäzens Louis Laiblin an den Schwäbischen Albverein, in dessen Besitz sich der Turm heute noch befindet.

Die Idee, auf dem Schönberg einen Turm zu errichten, gab es schon seit 1894. Die Wanderfreunde Laiblin, Professor Eugen Nägele und Joseph Krauß hatten bei einem Spaziergang auf der Schönberg-Hochfläche diesen Einfall.

Nachdem die Finanzierung durch großzügige Spenden Laiblins gesichert war, wurde der Turm in den Jahren 1905/06 erbaut. Auf Grund seiner einzigartigen Doppelturm-Konstruktion wird er im Volksmund auch "Pfullinger Onderhos' " (Pfullinger Unterhose) genannt.

Die Pläne zu diesem Turm stammen von Architekt Professor Theodor Fischer. Ursprünglich bewarb er sich mit diesem Entwurf für den Bau des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig.

1926 musste der Turm erstmals renoviert werden und bekam statt des maroden Holzdachs ein wetterfestes kupfernes. Im Frühjahr 1945 beschoss die französische Armee das mit Tarnfarbe angestrichene Warzeichen der Stadt und zerstörte mit einem "Flaktreffer" das obere Turmdach. Vier Jahre später wurde es wieder in Stand gesetzt. 1965 und 1982 folgten grüdliche Außenrenovierungen: Der Putz wurde ausgebessert und die Fassade erhielt einen neuen Anstrich.

Im Jahr 2006 wurde das 100-jährige Jubiläum gebührend gefeiert. Das Highlight dieser Feierlichkeiten war die 1-monatige Verhüllung des Turmes mit einer riesigen langen Unterhose. 

Öffnungszeiten:
Der Schönbergturm ist für Wanderer und Wanderfreunde sowie für all diejenigen, die einen herrlichen Ausblick von der Aussichtsplattform des rund 28 m hohen Turmes genießen wollen und die es nicht scheuen die 112 Stufen zu erklimmen täglich geöffnet.

Kiosk:
An Sonn- und Feiertagen hat auch zumeist der Kiosk geöffnet. Ob dies der Fall ist, erkennt man ganz leicht an der gehissten Fahne, die schon aus weiter Entfernung zu sehen ist. Im Kiosk werden außer Getränken und Süßigkeiten auch kleine Vesper angeboten.
Fragen zum Kiosk beantworten:

Klaus und Heidi Weiß
07121/78649 oder 0172/7487464

^
Parkmöglichkeiten
Direkt nach oben