• 24.09.2018
  • 03:26

Dienstleistungen zum Thema:

Vereine und Organisationen

Initiative für ein Kulturhaus in Pfullingen. e.V.

Seitenhalde 110/1
72793 Pfullingen

Vorsitzende(r):
Herr Werner Eichinger
0 71 21 / 756575
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Die i´kuh entstand aus dem zunächst losen informellen Austausch einiger Bürger der Stadt über die fehlenden bzw. unzureichenden Möglichkeiten des kulturellen Austausches und der Mitgestaltung. Zum Teil neidvoll sahen wir wie in anderen Gemeinden - zum Teil deutlich kleiner als Pfullingen - Kommohäuser, Kulturscheuern, Gemeinschaftshäuser und ähnliches entstanden. Es gab und gibt in Pfullingen zwar eine ganze Reihe von „für kulturelle Zwecke nutzbare Räume” wie die Pfullinger Hallen, den Musiksaal in der Schloßschule, die Stadtbücherei oder die Klosterkirche. Allen gemeinsam ist aber die Beschränkung auf jeweils ganz bestimmte Arten von Veranstaltungen und oft auch eine bescheidene Infrastruktur. Kurz - uns fehlte (und fehlt) etwas, wir wollten und wollen einen Raum der multifunktional ist und der auch für die unterschiedlichsten Kulturveranstaltungen eine Infrastruktur bietet. Die Idee des Kulturhauses für Pfullingen war da!
Um die Notwendigkeit nachzuweisen wurde beschlossen Kulturveranstaltungen zunächst an verschiedenen Orten zu organisieren und durchzuführen um exemplarisch zu zeigen was vermehrt möglich wäre, wenn es ein Kulturhaus gäbe.
Mehrere Jahre veranstalteten wir Kulturtage im Zirkuszelt, nutzen zum Teil die Aula des Gymnasiums, die Stadtbücherei, Pfullinger Hallen, Klosterkirche, Schlössle, Stadtgarten etc.
Dazwischen suchten wir immer wieder nach geeigneten Gebäuden in der Stadt und haben mit der Verwaltung auch etliche angeschaut. Bisher ohne Erfolg.
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine
Termine werden aktuell auf der Homepage bekanntgegeben: http://www.ikuh-pfullingen.de
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Initiative für ein Kulturhaus in Pfullingen. e.V.« verantwortlich.