• 18.09.2018
  • 23:19

Dienstleistungen zum Thema:

Vereine und Organisationen

Schwäbischer Albverein OG Pfullingen

Schwäbischer Albverein OG Pfullingen
Auf dem Filz 17
72820 Sonnenbühl

Vorsitzende(r):
Frau Doris Sautter
0 71 28 / 58 39 888
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins wurde im Oktober 1889 gegründet und der Mitgliederstand beträgt im Jahr 2008 ca. 700 Personen.

Unser Angebot an alle interessierten Mitbürger enthält Wanderungen, naturkundliche Exkursionen, mehrtägige Wanderfahrten, Dia-Vorträge und Mundart-Veranstaltungen.

Monatliche Seniorenwanderungen und die halbjährlichen Altenfahrten, die von den nicht mehr wandernden Senioren gewünscht werden, runden das Programm ab.                                       Ansprechpartner: Herbert Braun Tel. 72469.

Seit 2007 bieten wir auch ein spezielles Familienprogramm an. Dazu gehört z. B. ein Hüttenwochenende, einen Tag mit dem Schäfer unterwegs zu sein oder der Besuch im Planetarium. Ansprechpartner: Doris Sautter Tel. 0 71 28 / 58 39 888

Die Frauengruppe trifft sich zweimal im Monat. Ihre Aktivitäten reichen von Betriebsbesichtigungen über Minigolf spielen bis zum Schwätzabend.

Das Volks-und Fahrtenliedersingen findet einmal im Monat statt. Musikalische Begleitung durch Gitarren und Akkordeon helfen, auch unbekannte Lieder mitzusingen. Heitere Vorträge tragen auch zur Unterhaltung bei. Treffpunkt ist die Familienstube in der Badstrasse.

Ein Aushängeschild unseres kulturellen Bereichs ist das Akkordeon-Orchester, das im Jahr 2001 sein 50jähriges Bestehen feiern konnte. Der eigene Nachwuchs wächst im Schüler und Jugendorchester heran, so dass zu hoffen ist, dass noch weitere Jubiläen gefeiert werden können.         Ansprechpartner: Nicole Weiß Tel. 9 47 93 92

Wir betreuen auch das 1988 eröffnete und im Wohnteil der Baumann´schen Mühle untergebrachte Trachten-museum des Schwäbischen Albvereins. Unsere Nähfrauen restaurieren einmal wöchentlich die zum Teil sehr verschlissenen Kleidungsstücke, die aus dem Gebiet des ehemaligen Königreichs Württemberg stam-men.

Unsere Naturschutzgruppe unternimmt viele pflegerische Einsätze. Herausragende Maßnahmen waren in den letzten Jahren im Gebiet der Trollblumen-wiese fällig und zur Zeit wird der Georgenberg entbuscht.

Zum weiteren Aufgabengebiet unserer OG gehört die Betreuung des 1906 erbauten Schönbergturmes sowie die Pflege von 44 km Wanderwegen.

regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Akkordeon-Orchester (außer in den Schulferien) im Albvereinszimmer im Pfullinger Schloss:

Schüler-Orchester Donnerstags 18:00 - 19:00 Uhr
Jugend-Orchester Donnerstags 19:00 - 20:00 Uhr
Haupt-Orchester Dienstags 20:00 - 22:00 Uhr
Aktuelle Termine des Akkordeon-Orchesters finden Sie auf der Webseite des Orchesters: www.akkordeon-orchester-pfullingen.de

Seniorenwanderungen jeden 2. Donnerstag im Monat um 13.30 Uhr.

              

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schwäbischer Albverein OG Pfullingen« verantwortlich.