• 21.06.2018
  • 16:14

Dienstleistungen zum Thema:

Vereine und Organisationen

Höhlenforschungsgruppe Pfullingen e.V.

HFGP
Gutenbergstraße 23
Geschäftsstelle
72793 Pfullingen

Vorsitzende(r):
Herr Frank Schüler
0 71 21 / 77944
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Vereinsporträt

Unser Verein: Im Jahre 1988 bildete sich aus Lichtensteiner und Pfullinger Höhlenforschern eine Interessengemeinschaft. Bereits ein Jahr später erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister als „Höhlenforschungsgruppe Pfullingen e.V.“ Im Jahre 2009 wurde schließlich unsere Jugendgruppe gegründet.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die planmäßige Suche nach unterirdischen Hohlräumen und deren Erforschung nach ihrer geologischen, hydrologischen und biologischen Beschaffenheit sowie deren Dokumentation und Publikation.

Von Anfang an haben wir am Ferienprogramm der Stadt Pfullingen teilgenommen, um Kindern und Jugendlichen die Schönheit der Natur zu vermitteln und dass Höhlen Zeugen der Vergangenheit sind, die in ihren Sedimenten Dank des gleichbleibenden Klimas viele prähistorische Relikte konserviert haben. Höhlen sind aber auch einzigartige Biotope, die vielen seltenen und vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten ein letztes Rückzugsrefugium bieten. Jeder Besuch ist ein Eingriff in dieses empfindliche Ökosystem und so sollte jeder Schritt in einer Höhle bedacht sein, um nicht in Sekunden zu zerstören, wofür die Natur Tausende oder gar Millionen von Jahren gebraucht hat.

Jeder Besucher einer Höhle sollte sich an das Höhlenschutzmotto halten:

Nimm nichts mit !
außer Deinen Eindrücken
Lass nichts zurück!
außer Deinen Fußabdrücken
Zerstöre nichts und schlage nichts tot!
außer Deiner Zeit


Besonders wichtig: !!!!
Wir achten den Fledermausschutz vom 01.Oktober bis 31.März.


Die Befahrung einer Höhle birgt auch einige Risiken, z.B. durch Unterkühlung, Sturzgefahr und Hochwasser. Eine umfassende Ausbildung hat daher in unserem Verein einen hohen Stellenwert.

In unserer Jugendgruppe erhalten bereits die kleinen Höhlenforscher eine solide Grundausbildung um alle möglichen Gefahrensituationen bei der Befahrung einer Höhle zu meistern.

Wir treffen uns, zu unserem monatlichen Stammtisch, an jeden ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr im Gasthaus „Zum Echaztaler“ in Pfullingen. 

Höhlenforschungsgruppe Pfullingen e. V.

Kontakt:

presse@hfgp.de

www.hfgp.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Höhlenforschungsgruppe Pfullingen e.V.« verantwortlich

Presse-Kontakt:

presse@hfgp.de

www.hfgp.de

www.höfo.de

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Faszination Höhle
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Höhlenforschungsgruppe Pfullingen e.V.« verantwortlich.