• 20.06.2018
  • 20:57

Dienstleistungen zum Thema:

Vereine und Organisationen

Verein zur Brauchtumspflege Pfullingen e.V.

Logo des Brauchtumvereins
Auf der Mauer 9
72793 Pfullingen

Vorsitzende(r):
Herr Dieter Metzger
1. Vorsitzender
0 71 21 / 73996
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt

Am 03. 09.1982 wurde der Verein zur Brauchtumspflege Pfullingen e.V. mit dem Ziel der Pflege und Erhaltung des schwäbischen Brauchtums einschließlich traditioneller Sportarten gegründet. Diesen Zweck nimmt der Verein durch Zurschaustellen schwäbischer Bräuche und Gerätschaften war. In den vergangenen Jahren hat sich der Verein bei vielen Schlepper- und Oldtimer-Treffen beteiligt, sowohl bei lokalen, als auch regionalen Veranstaltungen war der Verein stets anzutreffen.

Erstes Quartier des Vereins war ein Gebäude der Firma Burkhardt in den Sandwiesen in Pfullingen. Dieser Ort war nahezu ideal für den Verein, da dort ausreichend Räume und Flächen zur Restauration der Maschinen und Gerätschaften zur Verfügung standen. Als beschlossen wurde, dass das Gebäude abgerissen wird, musste sich der Verein auf die Suche nach einem neuen Quartier begeben. Seit 1995 ist der ehemalige Farrenstall in der Friedrichstraße die Heimat des Vereins. Dort steht auch das größte Projekt, der Straßenbahntriebwagen Nr. 29.

Der Verein zählt heute knapp 100 Mitglieder, die die Gerätschaften verwalten und warten. Sehr positiv ist die Mitgliedergewinnung im Bereich der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beurteilen. Der Nachwuchs soll bereits früh einen Einblick in Nostalgie und Technik bekommen. Wer Interesse hat, kann sich beim Werkstattbetrieb ein Bild von den Arbeiten des Vereins machen.

Besuchen Sie unseren neuen Internetauftritt!

Besuchen Sie die Aktion "100 Jahre Straßenbahn in Pfullingen" vom 15.07.-25.08.2016 auf dem Marktplatz!
regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

jeden Montag von 19.00 - 22.00 Uhr Werkstattbetrieb im Farrenstall, Friedrichstraße 6

alle 2 Jahre veranstaltet der Verein das "Farrenstallfest"

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Verein zur Brauchtumspflege Pfullingen e.V.« verantwortlich.