Leichte Sprache
    • 21.03.2019
    • 08:36

    Herzlich Will·kommen in der Stadt·bücherei von Pfullingen!

    Eingangstür der Stadtbücherei 


    Was gibt es in der Stadt·bücherei Pfullingen?

    In der Stadt·bücherei Pfullingen
    können Sie Medien ausleihen. Beispielbild: Medien
    Medien sind:
    • Bücher
    • CDs
    • Spiele
    • Zeit·schriften
    • DVDs.
    Sie können alle Medien ausleihen.
    Ausleihen bedeutet:
    Sie können die Medien mit nach Hause nehmen.
    Das Ausleihen von Medien ist kostenlos.
    Nach 4 Wochen müssen Sie die Medien Beispielbild: Vier
    wieder zurückbringen.

    Sie können die Medien auch in der Bücherei
    lesen.

    Oder andere Dinge in derBeispielbild: Internetseite Bücherei machen:

    • Den Computer benutzen
    • Ins Internet gehen
    • Sich mit anderen treffen
    • Zeitungen lesenBeispielbild: Kopieren
    • Kopien machen.



    So leihen Sie Medien aus:

    Jeder kann in die
    Stadt·bücherei kommen.Beispielbild: Stadtbüchereiausweis
    Um Medien auszuleihen,
    benötigen Sie einen
    Bücherei·ausweis.

    Den Ausweis bekommen Sie an der Theke der Bücherei.
    Die Theke ist gleich am Eingang
    der Bücherei.
    An der Theke sitzen Mitarbeiterinnen.
    Sie machen Ihnen einen Ausweis.

    Bitte bringen Sie dazu IhrenBeispielbild: Personalausweis
    Personal·ausweis mit.

    Der Bücherei·ausweis
    kostet einmalig 10 €.



    Beispielbild: Geld

    So lange dürfen Sie Medien
    ausleihen:

    Alle Bücher dürfen Sie 4 Wochen ausleihen.

    Zeitschriften und DVDs dürfen Sie 2
    Wochen ausleihen.

    Sie dürfen Medien auch länger
    behalten:

    Dazu müssen Sie die Ausleih·zeit
    verlängern:
    • Sie können anrufen
    • Sie können in die Bücherei kommenBeispielbild: E-Mail
    • Sie können eine E-Mail schreiben
    • Sie können im Internet selbst verlängern.

    Was passiert, wenn ich Medien zu
    spät abgebe?


    Sie sollten die Medien rechtzeitig
    zurückbringen.
    Wenn Sie die Medien zu spät bringen,
    Beispielbild: Euromüssen Sie Geld bezahlen.
    Für jedes Buch 1 €.
    Wichtig: Sie müssen schnell kommen und das Buch abgeben.
    Sonst müssen Sie nochmal 1 € pro Buch bezahlen.
    Das Geld bezahlen Sie dann an der Theke.

    Wie viele Medien darf ich mit
    nach Hause nehmen?

    Sie dürfen 50 Medien mitnehmen!

    Veranstalt·ungen in der Bücherei

    In der Bücherei finden manchmal auch
    Veranstalt·ungen statt.

    Zum Beispiel:
    • Eine Mitarbeiterin der Bücherei zeigt den            Schülern und Lehrern, was es in der Bücherei gibt
    • Jemand liest aus einem Buch vorBeispielbild: Buch
    • Ein Künstler zeigt Bilder, die er gemalt hat
    • Für kleine Kinder werden Bilder·bücher vorgelesenBeispielbild: Vorlesen

    Beispielbild: Vortrag

    Haben Sie noch Fragen?

    Kommen Sie bei uns vorbei.
    Wir helfen Ihnen gerne.

    Unsere Adresse

    Stadtbücherei Pfullingen
    Marktplatz 2/2
    72793 Pfullingen

    Die Bücherei ist direkt an der
    Haupt·strasse in Pfullingen.
    Der Eingang ist in der Nähe der
    Kirche am Passy-Platz.

    Telefon: 071 21 70 30 42 00
    E-Mail: stadtbuecherei@pfullingen.de
    Internet: www.stadtbuecherei.pfullingen.de

    Unsere Öffnungs·zeiten

    Dienstag 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
    Mittwoch 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
    Donnerstag 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
    Freitag 10-13 Uhr und 15-18 Uhr
    Samstag 10-12 Uhr

    Am Sonntag und am Montag ist die Bücherei geschlossen.

    Übersetzt von Stefanie Schur;
    Bilder © Reinhild Kassing