• 15.12.2018
  • 23:28

Veranstaltung

Ausstellung Axel Standke "KONTERFEI"

Fr, 21. September bis Sa, 10. November 2018
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Im Rahmen der Pfullinger Kulturwege 2018 „K wie Kultur“ wurde am Donnerstag, den 20.09.2018 um 19:30 Uhr die Ausstellung KONTERFEI in der Galerie der Stadtbücherei Pfullingen eröffnet.

"Weil er ein Affengesicht euch zeigte, zerschlagt ihr den Spiegel. – Nun aus den Scherben dafür gucken der Affen noch mehr." Inspiriert durch Daniel Sanders Zitat aus „Xenien der Gegenwart“ zeigt Axel Standke seine Zeichnungen der Serie KONTERFEI, die sich durchweg mit dem menschlichen Gesicht beschäftigen: Antlitze, Portraits, Visagen, Fratzen, Masken... meist in verfremdeter Form, teilweise grotesk überzeichnet oder stark reduziert. Das erzielt Wirkungen zwischen bizarr, skurril, rätselhaft, befremdlich und absonderlich. Neben den eigenen Kreationen zitiert, interpretiert und modifiziert Axel Standke zum Teil bestehende Darstellungen aus dem Bereich der bildenden Kunst. Vielfältige illustrative Techniken kommen zur Anwendung. Durch die Fokussierung auf das eine Thema KONTERFEI entwickelt sich ein umfassender Spannungsbogen, der sowohl inhaltlich als auch formal zu einer markanten Präsenz führt.

Der Grafiker und Illustrator Axel Standke ist im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen, studierte in Wiesbaden an der Fachhochschule für Gestaltung, lebt und arbeitet seit 1988 in der Region Reutlingen, seit 1992 in Pfullingen. Dort ist er Mitglied im Kunstkreis Pfullingen und betätigt sich regelmäßig an regionalen und überregionalen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.

Die Einführung zur Ausstellungseröffnung gestalteten die beiden Einsager Klaus Tross und Holger Schlosser.

Die Ausstellung ist vom 20.09. - 10.11.2018 in der Galerie der Stadtbücherei Pfullingen zu sehen.
^
Veranstaltungsort
Stadtbücherei
Marktplatz 2/2
72793 Pfullingen
^
Hinweise
  • Der Eintritt ist frei
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
Stadtbücherei
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken